Seiten: [1] 2 3 ... 14
  Drucken  
Autor Thema: "Polaris" Rettung...  (Gelesen 8167 mal)
Polaris
Sr. Member

Ich bin ganz meiner Meinung...

« am: Mai 16, 2012, 20:58:59 »

Guten Abend,

ich hoffe mal, dass das hier in diese Rubrik passt.

Heute ist mir wieder Mal ein (trauriges) Exemplar vom "Polaris" zugelaufen… Der Bogen war wohl, so gut wie, ungeschossen… und das ist auch gut so.

Die Verarbeitung des Mittelteils war ungewöhnlich mittelmäßig.. Ich habe ja schon einige von den "Polaris" auf dem Tisch gehabt und bisher gab es wenig Grund zur Klage…zumindest, wenn ich den Preis bedenke…

Der Polaris hat viel Potential zum Verbessern (wie gesagt, meist Kleinigkeiten, die von der Endkontrolle ignoriert wurden). In diesem Fall war es aber ein eklatanter Fehler von Seiten der Produktion…

Auffällig waren die Aluprofile (zur Aufnahme der Wurfarme)…Selbige standen über das Mittelteil heraus, so dass sie bei Zeiten die Wurfarme beschädigt hätten. Außerdem lagen die Profile nicht gerade auf dem Holz auf…, was auf Dauer die WA verdreht hätte…

Ich habe die Profile entfernt und das Holz mit Ziehklinge und Schleifpapier gerichtet. Die Verbohrten Löcher habe ich mit Splinten von Zedernholz und Leim verschlossen… 

Die Holzflächen habe ich dann mit (passenden) Lederstücken beklebt, so dass die Aluprofile jetzt auf feinem Nappaleder ruhen…(Hoffentlich fällt das mit dem fehlendem Leder erst zum Winter auf… Grin) Im Anschluss wurden die Profile bündig mit den Holzkanten verschraubt und in der Innenfläche ebenfalls mit Nappaleder belegt…, Jetzt ruhen die Wurfarme auch auf feinem Nappaleder.

Die Sache mit dem Leder spendiere ich grundsätzlich Bögen, wie dem z. B. dem "Polaris"… Das Ganze hat den Vorteil, dass die Wurfarme absolut keine Abdrücke durch das Alu und die Schrauben haben und es dämpft  den Handschock … Es schießt sich einfach weicher…

Ich denke, ich werde den Bogen behalten und noch weiter aufbessern (Edelstahlschrauben für die WA Aufnahme usw..)

Das Leder auf den Bildern wurde natürlich noch passend geschliffen…

Das MT selber habe ich reichlich abgeschliffen und mit meiner Öl- / Wachsmischung behandelt… (Shelf und Sehnenkerben habe ich glatt poliert)… und vermutlich werde ich noch sämtliche Gewindebuchsen entfernen und mit Dübeln verschließen…

Aber erstmal wird er gründlich Probe geschossen…

Ciao, Peter

Ciao und Gruß, Peter
-------------------------------
Auf einmal war es ihm klar, dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann, was man immer schon ist. (Zen)

Polaris
Sr. Member

« Antworten #1 am: Mai 16, 2012, 20:59:37 »

und noch ein Bild...

Ciao und Gruß, Peter
Auf einmal war es ihm klar, dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann, was man immer schon ist. (Zen)

Burkhard
Hero Member

« Antworten #2 am: Mai 17, 2012, 13:04:18 »

mit dem Polaris habe ich keine Erfahrung. weiß nur das es ein günstiger Einsteigerbogen ist. günstig heisst aber nicht das er schlecht ist. das Fehler vorkommen passiert, auch bei preislich höherwertigen Bögen.

es ist schön das Du versuchst ihn zu retten. die Sache mit dem Lederist richtig gut. könnte da auch nicht Moosgummi zum Einsatz kommen.

Fehler machen Dich als Menschen erst perfekt

einen Bogen schiessen ist nicht einfach. viele schaffen es nicht mal gradeaus

Tha mi den bheachd gu bheil Alba brèagha

Polaris
Sr. Member

« Antworten #3 am: Mai 17, 2012, 13:24:10 »

es ist schön das Du versuchst ihn zu retten. die Sache mit dem Lederist richtig gut. könnte da auch nicht Moosgummi zum Einsatz kommen.

Hallo Burkhard..., neben all meinen Bögen habe ich immer den einen oder anderen "Polaris" gehabt... Für mich ist das der "VW Käfer" unter den Bögen... Die Meisten fangen damit an...und aus nostalgischen Gründen, schießt du den dann immer mal wieder... Mal ganz davon ab ist der Bogen wirklich ein verlässlicher 2. Bogen...oder 3. Bogen...

Ja, ich habe das auch schon mit Gummi, Leinen und (selbstgeklöppeltem) Mircarta gemacht...

Ich habe das gute Stück vorhin erst ausführlich geschossen und er ist wieder fit..

Ciao, Peter

Ciao und Gruß, Peter

Burkhard
Hero Member

« Antworten #4 am: Mai 17, 2012, 16:52:36 »

das freut mich für Dich. wie lang ist er denn und was für ein Zuggewicht hat er.

Dornier
Sr. Member

WWW E-Mail
« Antworten #5 am: Mai 17, 2012, 17:04:09 »

Das sieht gut aus, Peter!! Hast du auch ein Bild vorher/nachher vom Griffstück?

Was für eine ölige Wachsmischung hast du da angerührt?Huh??

MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten

Polaris
Sr. Member

« Antworten #6 am: Mai 17, 2012, 17:44:04 »

@ Burkhard...
der Bogen hat eine Länge von 70" bei 32lbs / 28" (Bei meinem Auszug von 30" habe so gute 35lbs auf den Finger... Der Bogen schießt sich jetzt sehr angenehm und gruppiert gut.... Doch... er darf bleiben... Grin

@ Dornier
Danke... Ich habe noch ein Foto (im Anhang) wo du auf der Unterseite noch Lack siehst und oben dann (schon mal zur Probe Wachs)... "Meine" Mischung ist nach einem Rezept von meinem Dad...(der war Schreiner) und besteht aus Leinen- und Walnussöl zu gleichen Teilen, die im Wasserbad auf ca. 65° erhitzt werden und wenn die Temperatur erreicht ist, kommt noch so ca. 5 - 10% reines Bienenwachs hinzu... Damit pflege ich eigentlich Alles... Leder, Holz und sogar meine Glatze... Grin.. Riecht gut und ist absolut ungiftig...

Gruß, Peter

Ciao und Gruß, Peter

Burkhard
Hero Member

« Antworten #7 am: Mai 17, 2012, 19:03:18 »

Glatze auch  Grin  scheint eine wahre Wunderuniversalmischung zu sein.

Dornier
Sr. Member

WWW E-Mail
« Antworten #8 am: Mai 17, 2012, 19:45:04 »

Glatze auch  Grin  scheint eine wahre Wunderuniversalmischung zu sein.

Wäre was für meine Tonsur.

Ne, im Ernst, der "Wachs"teil sieht viel beser aus.

MfG, Thomas

Polaris
Sr. Member

« Antworten #9 am: Mai 17, 2012, 19:46:36 »

Glatze auch  Grin  scheint eine wahre Wunderuniversalmischung zu sein.
Grin  Grin Ja...

@ Dornier ... Ja.... und es fühlt sich auch besser an... Bei erhöhtem Wachsanteil in der Mischung, gibt es auch ein gutes Sehnenwachs... und richtig gut ist das Wachs auch zum aufpolieren von alten Möbeln...

Ciao, Peter

« Letzte Änderung: Mai 17, 2012, 19:49:05 von Polaris » Gespeichert

Ciao und Gruß, Peter

Dornier
Sr. Member

WWW E-Mail
« Antworten #10 am: Mai 17, 2012, 19:49:51 »

Noch ne Frage: Lein und Walnuss aus dem Salatregal, Bioware?? oder irgendwas spezielles?

MfG, Thomas

Polaris
Sr. Member

« Antworten #11 am: Mai 17, 2012, 19:57:53 »

Ich nehme, was ich kriegen kann... also, einfach die Sachen vom Supermarkt... Alternativ kannst du auch noch Olivenöl beimengen (dann ist das auch noch super als Hautcreme, ohne den ganzen Chemiekram ...), Walnuss- und Olivenöl eignen sich auch gut für das Ölen von Holzoberflächen, da sie nicht ranzig werden...

Ciao, Peter

Ciao und Gruß, Peter

Michaelpfeil
Full Member

« Antworten #12 am: Mai 17, 2012, 22:04:15 »

Hallo,

das schaut ja echt klasse aus - ich hoffe du postest da noch viel viel mehr an Bildern.
Ich selber schieße den Polaris und ein Touch Individualität kann ihm sicher nicht schaden.
Wie hast du das Mittelteil abgeschliffen ? - Ich bin da totaler Anfänger, weiß gerade mal daß Schleifpapier existiert  Kopf an die Wand hauen

Wie bekommt man die Gewindebuchsen aus dem Bogen raus ? - Schadet das nicht der Stabilität ?
Kaufst du die Dübel dann im Baumarkt ? - Müssen sie gaaaanz genau an das Holz anschließen oder ist das nur für Schönheit ?
Und wie zauberst du dann, daß die Dübellöcher nicht aussehen wie ... Dübellöcher eben sondern in den Bogen reinpassen ?

Ja ich weiß ... Fragen über Fragen aber danke schon mal vorab !!

Gruß
Michael .... der am Ende doch noch Bastler wird ...

Polaris
Sr. Member

« Antworten #13 am: Mai 18, 2012, 07:14:52 »

Hallo,

das schaut ja echt klasse aus - ich hoffe du postest da noch viel viel mehr an Bildern.
Ich selber schieße den Polaris und ein Touch Individualität kann ihm sicher nicht schaden.

Gruß
Michael .... der am Ende doch noch Bastler wird ...

Moin Michael,

danke, ja.... ein bisschen Individualität kann einem "Polaris" nicht schaden... und wenn ich wieder was ändere, kann ich gerne noch Bilder einstellen...

Mit den Gewindebuchsen ist das so eine Sache... Am Besten geht das mit ausbohren... Also, wenn die Buchse z. B. ein Außenmaß von 8 mm hat, dann bohre ich mit 7 - 7,5 mm und pule den Rest dann heraus, was natürlich sehr vorsichtig geschehen muss... Unter Umständen lassen sich die Gewindebuchsen aber auch einfach raus drehen...

Reste von Pfeilschäften eigenen sich gut für Holzdübel.... , die mit der Maserung einfach mit Leim oder Epoxy eingeklebt werden.... schön schleifen und dann passt das schon... (sieht besser aus, als die Buchsen) ... oooooooooder... du machst dir eine Mischung aus Holzleim, Spänen und Holzmehl und verschließt die Löcher damit.... Und Last but not Least .... Wie mein Dad (der Schreiner) immer zu sagen pflegte "Kit war sein bester Geselle"... Holzkit gibt es für alle möglichen Holzarten... Der Stabilität schadet das in keiner Weise, da die Löcher ja geschlossen sind...

Ich habe das MT einfach mit Schleifleinen (120 - 600er Körnung) abgeschliffen... den Lack habe ich am Anfang mit einer Ziehklinge entfernt...

Der "Polaris" eignet sich ja gut zum "Pimpen", denn wenn tatsächlich mal ein eklatanter Schaden entstehen sollte (was ich noch nicht hatte), dann lässt sich ein neues oder Gebrauchtes MT für ganz kleines Geld ersetzen....

Also, wenn du noch mehr Fragen hast....

Gruß, Peter

Ciao und Gruß, Peter

Grizzly
Global Moderator
Hero Member

Sakehanska

« Antworten #14 am: Mai 18, 2012, 08:08:37 »

[......

Der "Polaris" eignet sich ja gut zum "Pimpen", ....

Nicht nur der. Es gibt ja noch so "Billigmarken". Wir haben im Keller 2 SamWha Bögen. De sehen im Origninal auch gewöhnungsbedürftig aus.

I am the bear, the bear I am. With grey and shaggy hair. Be aware of my grumble.

Seiten: [1] 2 3 ... 14
  Drucken  

Gehe zu: