Polaris
Sr. Member

Ich bin ganz meiner Meinung...
|
 |
« Antworten #15 am: Mai 18, 2012, 08:38:27 » |
|
@ Grizzly
SahWha... ach ja... die gehören doch auch mit zu Samick... zumindest sehen einige der SamWha Bögen reichlich nach "Polaris" aus und die WA passen untereinander... Qualitativ fand ich die Bögen von SW immer sehr gut... Aber das ist sowieso spannend zu sehen, was wie an welchen Bogen passt... Ich hatte mal ne Zeitlang ein altes Holz MT von Hoyt "Easton Polaris" und da passten die WA vom Samick "SNT 7" und vom "Mind 10"...
Gestern hatte ich mir noch mal die Tip's vom Polaris vorgenommen... Die Overlays waren absolut asynchron geleimt und verschliffen... Mit Hilfe von Flach- und Rundfeile / Schleifleinen habe ich das in Form gebracht und mit dem "Wachstest" kamen auch noch schön die rauen Stellen an den Sehnenkerben zum Vorschein. Jetzt ist Alles synchron und ohne Grat.. Die Bilder zeigen den Zustand "Vorher - Nachher"
Next... Comming Soon...
|
|
|
|
|
|
Ciao und Gruß, Peter ------------------------------- Auf einmal war es ihm klar, dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann, was man immer schon ist. (Zen)
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #16 am: Mai 18, 2012, 10:41:02 » |
|
mit dem "Wachstest" kamen auch noch schön die rauen Stellen an den Sehnenkerben zum Vorschein.
Wie funktioniert der denn? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polaris
Sr. Member

|
 |
« Antworten #17 am: Mai 18, 2012, 11:04:50 » |
|
mit dem "Wachstest" kamen auch noch schön die rauen Stellen an den Sehnenkerben zum Vorschein.
Wie funktioniert der denn?  Du schmierst die betreffende Stelle mit einer (weichen) Wachs-/ Ölmischung ein und dann treten die rauen Stellen dunkler hervor.... , da selbige ja nicht so glatt wie der Rest sind... Auf dem oberen Bild (die mit den WA Enden) kann man es einigermaßen sehen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 18, 2012, 11:06:49 von Polaris »
|
|
Ciao und Gruß, Peter ------------------------------- Auf einmal war es ihm klar, dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann, was man immer schon ist. (Zen)
|
|
|
|
Grizzly
Global Moderator
Hero Member

Sakehanska
|
 |
« Antworten #18 am: Mai 18, 2012, 11:13:20 » |
|
Ich habe WaSchtest gelesen 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 18, 2012, 11:16:36 von Grizzly »
|
|
I am the bear, the bear I am. With grey and shaggy hair. Be aware of my grumble.
|
|
|
|
Polaris
Sr. Member

|
 |
« Antworten #19 am: Mai 18, 2012, 11:45:11 » |
|
Ich habe WaSchtest gelesen  Jo... so wie die "Blue mento pferde"  solche "Verleser" passieren mir aber auch gelegentlich....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polaris
Sr. Member

|
 |
« Antworten #20 am: Mai 18, 2012, 12:07:34 » |
|
So, nach einem erquickendem Einkauf und lecker Kaffee... habe ich mal ein bisschen weiter gemacht...
Die Buchsen für die Visierschrauben habe ich mit einem 7,5 mm Stahlbohrer (langsam auf der Standbohrmaschine) ausgebohrt... dabei kamen mir die Buchsen entgegen... Die Löcher habe ich anschließend mit einem 9 mm Bohrer erweitert (passend zu den Düblen 11/32 (8,73 mm) und entgratet.
Die Dübel stammen von einem Zedernholzschaft 11/32, die ich eingepasst und auf Länge gesägt habe... Nach dem entfetten, wurden selbige mit Epoxyd eingeklebt und nach einer kurzen Trockenzeit an der Oberkante noch mit Holzleim verschmiert... Wenn die Kleber einigermaßen getrocknet sind, fange ich mit dem "Zuschleifen" an, d. h. der Leim wird zusammen mit dem Schleifstaub verschliffen und schließt die Löcher...
Next... Comming Soon...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polaris
Sr. Member

|
 |
« Antworten #21 am: Mai 18, 2012, 13:03:25 » |
|
Die Holzdübel sind drinnen und auch schon mal gut verschliffen..., allerdings muss das Ganze jetzt mal bis morgen durch trocknen und aushärten... Das MT im Allgemeinen und die Dübel habe ich noch mal extra mit reinem Leinenöl behandelt... und die Dübel können sich jetzt schön mit dem Öl vollsaugen und sich richtig "schön" breit machen.
Dann noch mal schleifen, ölen und wachsen...und gut ist...
Die Buchse für den Button habe ich einfach mit einem 10 mm Bohrer und der Standbohrmaschine raus gedrückt... Da ich aber keinen passenden Dübel für eine so große Bohrung zur Hand hatte, habe ich mir wieder ein Stück vom Restschaft 11/32 abgesägt und mit einer Wicklung aus Leinen versehen... Diesen "Stöpsel" habe ich dann mit Epoxyd in die Bohrung gesetzt... (Epoxyd und Leinen ergibt ein gutes Mircarta)... Wenn die Sache durchgehärtet ist... gehts wieder ans Schleifen...
Fortsetzung folgt...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 18, 2012, 14:30:30 von Polaris »
|
|
|
|
|
|
Polaris
Sr. Member

|
 |
« Antworten #22 am: Mai 18, 2012, 17:10:11 » |
|
So... das Mittelteil ist jetzt erstmal so weit fertig... Die Löcher sind zu und auf dem Schelf ist jetzt ne schöen Auflage aus Sohlenleder... Alles schön geölt und gewachst und in den nächsten Tagen werde ich dich Löcher noch etwas mehr zu schleifen...
Ach ja, das gesamte MT ist vom Lack befreit und sämtliche Kanten sind jetzt schön abgerundet.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 18, 2012, 17:26:26 von Polaris »
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #23 am: Mai 18, 2012, 18:44:57 » |
|
meine Hochachtung, das hast Du mehr als GUT hinbekommen. zeig doch öfters so eine Bogenverbesserung. ist bestimmt für den einen oder andere eine Inspiration
|
|
|
|
|
|
Fehler machen Dich als Menschen erst perfekt
einen Bogen schiessen ist nicht einfach. viele schaffen es nicht mal gradeaus
Tha mi den bheachd gu bheil Alba brèagha
|
|
|
|
Polaris
Sr. Member

|
 |
« Antworten #24 am: Mai 18, 2012, 18:55:43 » |
|
meine Hochachtung, das hast Du mehr als GUT hinbekommen. zeig doch öfters so eine Bogenverbesserung. ist bestimmt für den einen oder andere eine Inspiration
Ja, da sage ich doch einfach mal Danke... und wenn ich wieder mal was auf dem Tisch habe (was gelegentlich vorkommt...  ) dann poste ich das... Ich habe den Bogen vorhin noch geschossen und es schießt sich sehr gut über die Lederauflage...(dank des Wachses...  ...konnte ich sehen, dass es keine Berührung mit den Federn gab...) Ciao, Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grizzly
Global Moderator
Hero Member

Sakehanska
|
 |
« Antworten #25 am: Mai 18, 2012, 23:00:56 » |
|
Kann man die Kanten so einfach ohne Stabilitätsgefahr runden ? Die gefallen mir nämlich bei meinem Devastator überhaubt nicht. Der würde durch so eine Aktion auch optisch aufgewertet.
|
|
|
|
|
|
I am the bear, the bear I am. With grey and shaggy hair. Be aware of my grumble.
|
|
|
|
Polaris
Sr. Member

|
 |
« Antworten #26 am: Mai 18, 2012, 23:39:34 » |
|
Kann man die Kanten so einfach ohne Stabilitätsgefahr runden ? Die gefallen mir nämlich bei meinem Devastator überhaubt nicht. Der würde durch so eine Aktion auch optisch aufgewertet.
Also, das mit den Glätten der Kanten ist bei mir schon Standard ...ich finde das nämlich auch nicht sonderlich ästhetisch ... Bisher hatte ich noch keine Probleme bezüglich der Stabilität... und von "Rechts- nach Links wegen" müssten doch eigentlich eine Runde Ecke stabiler sein, als eine Kantige... (Bogenprinzip)...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grizzly
Global Moderator
Hero Member

Sakehanska
|
 |
« Antworten #27 am: Mai 18, 2012, 23:45:11 » |
|
Ja, hab ich auch so in Erinnerung. Aber Immerhin nimmst du ja Material weg. Ist da soviel Reserve drin ? Mein Devastator hat 42@28. Ich hab knapp unter 50# auf den Fingern. Sehne 12 Strang FF und die Pfeile haben 8gpp. Im Winter probier ich es einfach mal aus.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polaris
Sr. Member

|
 |
« Antworten #28 am: Mai 19, 2012, 00:38:32 » |
|
Sicherlich nehme ich Material weg, aber das ist eigentlich nicht der Rede wird, ich ja eher so, dass die Ecke "gebrochen" wird... Ich denke, dass da bei deinem Setup nichts passieren sollte..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #29 am: Mai 19, 2012, 08:10:06 » |
|
@ Polaris
Finde deinen Beitrag absolut spannend zu lesen. Das animiert absolut, sowas auch einmal zu versuchen. Die Dinger gibts ja häufig für wenig Euronen, und wenn was schief geht, ist nicht viel kaputt.
|
|
|
|
|
|
Lach nie über jemanden der einen Schritt zurück macht. Er könnte ja auch Anlauf nehmen!
|
|
|
|
|