|
|
 |
« Antworten #60 am: Juni 05, 2012, 21:07:11 » |
|
abgeschliffene Nodien
|
|
|
|
|
|
Fehler machen Dich als Menschen erst perfekt
einen Bogen schiessen ist nicht einfach. viele schaffen es nicht mal gradeaus
Tha mi den bheachd gu bheil Alba brèagha
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #61 am: Juni 05, 2012, 21:08:05 » |
|
nach einer Woche täglichem richten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #62 am: Juni 05, 2012, 21:25:23 » |
|
Respekt! Wirst Du die Schäfte versuchsweise spinen oder nutzt Du die einfach so? Sieht auf jeden Fall toll aus. 
|
|
|
|
|
|
....treffen wird überbewertet.
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #63 am: Juni 05, 2012, 21:31:52 » |
|
Hmn, die Hornnocken sehen mit der Kante doch recht "bescheiden" aus. Bin aber mal auf dein Endergebnis gespannt. Auch was den Bambus angeht. Bambusschäfte sind prima. Aber die selber herzustellen wäre mir zu aufwendig. Da bin ich zu faul. 
|
|
|
|
|
|
Ruhrpott-Archers--- HJM Custom Langbogen 68" 50#@28" Falco Trophy Carbon 64" 48#@28" Bearpaw QuickStick 60" 45#@28" Samick Lightning 60" 35#@28" und 45#@28" Pyramidalbogen Hickory/Ulme 74" 46#@29"
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #64 am: Juni 06, 2012, 16:45:02 » |
|
Respekt! Wirst Du die Schäfte versuchsweise spinen oder nutzt Du die einfach so? Sieht auf jeden Fall toll aus.  Spine ist da eher Glückssache. sind ohnehin noch nicht soweit. da wartet noch etwas an schöner Arbeit Hmn, die Hornnocken sehen mit der Kante doch recht "bescheiden" aus. Bin aber mal auf dein Endergebnis gespannt. Auch was den Bambus angeht. Bambusschäfte sind prima. Aber die selber herzustellen wäre mir zu aufwendig. Da bin ich zu faul.  die Hornnocken sind einfach nicht so toll. ist aber nicht die Schuld von Ribos. die verkaufen sie ja nur. mit Gartenbambus habe ich schon oft Pfeile gemacht. und so schlimm ist es doch gar nicht. natürlich etwas aufwendiger als mit gekauftem oder Holzschäften. macht aber auch Freude wenn die Pfeile fertig sind. auch weil ich mir was mit den Spitzen überlegt habe. noch keine Ahnung wie ich es hinbekomme.. wie so oft : 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #65 am: Juni 08, 2012, 16:38:43 » |
|
konnte heute wieder die Nocken bearbeiten. weil die Bohrung zur Aufnahme das Schaftes sehr schräg in der Nocke ist kommt beim wegraspeln des Horns und dem anschließenden schleifen das Holz des Schaftes wieder zum Vorschein. das werden von der Nocke her die schlechtesten Pfeile die ich jemals gemacht habe. aufgeben tue ich trotzdem nicht, gebe mir aber auch nicht so richtig Mühe. auf einem Bild ist zum Vergleich die wülstige Originalnocke zu sehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #66 am: Juni 08, 2012, 22:10:46 » |
|
Oh weia... Aber einen Versuch war es ja wert. Schade, die Idee war ja eigentlich gut. Trotzdem bin ich auf das Endergebnis gespannt, ich schätze, Du wirst da noch was richtig ansehnliches draus basteln. War bei den Holznocken doch genauso. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polaris
Sr. Member

Ich bin ganz meiner Meinung...
|
 |
« Antworten #67 am: Juni 08, 2012, 22:27:39 » |
|
konnte heute wieder die Nocken bearbeiten. weil die Bohrung zur Aufnahme das Schaftes sehr schräg in der Nocke ist kommt beim wegraspeln des Horns und dem anschließenden schleifen das Holz des Schaftes wieder zum Vorschein. das werden von der Nocke her die schlechtesten Pfeile die ich jemals gemacht habe. aufgeben tue ich trotzdem nicht, gebe mir aber auch nicht so richtig Mühe. auf einem Bild ist zum Vergleich die wülstige Originalnocke zu sehen.
Ach Burkhard... Da muss ich gleich an meine "Hornis" denken... die sahen ja ähnlich gruselig aus... nur hatte ich keine Lust, da noch weiter zu machen... Aber ich drück dir die Daumen, dass die Pfeile noch was werden...
|
|
|
|
|
|
Ciao und Gruß, Peter ------------------------------- Auf einmal war es ihm klar, dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann, was man immer schon ist. (Zen)
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #68 am: Juni 09, 2012, 12:10:20 » |
|
jetzt sind alle 8 soweit fertig. sehen irgendwie total ....... aus. es ist teilweise so das ich wenn versucht wird die Nocke auf einer Seite der anderen anzugleichen nicht mehr übrig wäre. zum fliegen bekomme ich die aber auf jeden Fall.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #69 am: Juni 17, 2012, 12:22:38 » |
|
der erste Pfeil ist fertig. so richtig erfreut bin ich über das Ergebnis nicht. die Nocken versaubeuteln wirklich alles komplett
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #70 am: Juni 17, 2012, 12:24:39 » |
|
hier noch Bilder von der Nocke. auf dem zweiten ist zu sehen wie schief sie sitzt. bei weiterem wegschleifen habe ich Bedenken das nicht mehr viel übrigbleibt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polaris
Sr. Member

Ich bin ganz meiner Meinung...
|
 |
« Antworten #71 am: Juni 17, 2012, 12:33:24 » |
|
Ach die Hornnocken... die hatte ich schon ganz verdrängt... bei mir saßen die genauso schief....gruselig...
|
|
|
|
|
|
Ciao und Gruß, Peter ------------------------------- Auf einmal war es ihm klar, dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann, was man immer schon ist. (Zen)
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #72 am: Juni 17, 2012, 12:35:22 » |
|
ich versuch es weiter. werde heute nicht mehrb zum schiessen kommen. Hunde müssen noch raus und Sonntag ist der Familie vorbehalten. werde weiter berichten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #73 am: Juni 17, 2012, 18:20:33 » |
|
Schöner Pfeil, bescheidene Nocke....  Also, diese Hornnocken sind eher nicht zu empfehlen ist wohl das Fazit daraus. Immerhin hast Du es versucht. Aber die Nocken sehen wirklich gruselig aus. Und auf dem zweiten Bild sieht man ja, dass noch mehr wegschleifen wohl nicht geht. Dann doch lieber Selfnocks oder Plastik. Wobei ich inzwischen mehr zu Selfnocks tendiere.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #74 am: Juni 17, 2012, 19:01:53 » |
|
Schöner Pfeil, bescheidene Nocke....  Dann doch lieber Selfnocks oder Plastik. Wobei ich inzwischen mehr zu Selfnocks tendiere. beides stimmt, wobei so schön ist der Pfeil nun auch wieder nicht. aber ich werde trotzdem die Pfeile alle zu Ende bauen. das bin ich mir selbst schuldig
|
|
|
|
|
|
|
|
|