|
|
 |
« Antworten #30 am: Februar 17, 2012, 18:18:36 » |
|
.Ich scheid dann den zerstörten Teil weg (wenn´s nicht zu viel ist) und setz ein Stück Schaft mit dem 60er Insert neu an. Dann noch eine leichtere Spitze drauf und der Schaft hat wieder die benötigte Länge und sogar das gleiche Gewicht wie im Neuzustand, danke an Herrn Kümmerle, spart doch so manchen neuen Schaft.
Hallo Arru, erst mal willkommen am Feuer!! Hab´ ich das jetzt richtig verstanden, du kürzt die beschädigte Stelle und schneidest dann von einem anderen Schaft ein i.d. Länge passendes Stück ab und klebst es dran, gehalten und fixiert durch´s Insert und dem Kleber? D.h. dann aber auch "nur" maximal reparierbar über die Gesamtlänge vom Insert?
|
|
|
|
|
|
Nioeye Weksuye (nee-OH-yay week-soo-yay)
|
|
|
|
Arru
Jr. Member

|
 |
« Antworten #31 am: Februar 17, 2012, 20:01:52 » |
|
Hi Ari,
danke für´s Willkommen. Ja, genau. Ich scheid den aufgerissenen Bereich, so max. 2-3 cm mit meiner Dremel-Konstruktion sauber in rechten Winkel ab, danach schneid ich von einem alten Schaft die fehlenden cm ab. Jetzt nehm ich besagtes TopHat 60 mm Insert (ich schieß z.Zt. Easton Lightspeed) und kleb zuerst mit SK Kleber das kleine Schaftstück auf das Insert. Danach wird das Insert mit mittelviskosem!! SK Kleber größzügig benetzt und dann in den geküzten Schaft eingedreht, fertig. Jetzt nur noch das Mehrgewicht durch das lange Insert mit einer entsprechend leichteren Spitze ausgleichen (klappt bei Kümmerles Programm super) und alles ist fast wie vorher.Das ganze hält sehr gut, triffst du allerdings einen Stein oder das Moniereisen im Tier... na ja , siehe Bilder. Ist aber eine echt einfache Sache, vorausgesetzt man kann seine Schäfte selber sauber kürzen und spart Geld. Arru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #32 am: Februar 17, 2012, 20:02:53 » |
|
hallo erstmal an aaru  sieht interessant aus deine verlängerung aber obwohl am sparen nix verkehrt ist..... ein bogen um sagen wir etwa mehr als 15,-- euro  und dann die 40 cent für inserts sparen oder 6 - 7 euronen für einen neuen schaft  gruß recurve1969 der schon mal ein paar pfeile im jahr nachkaufen muß  ( zu blöd zum treffen)
|
|
|
|
|
|
ein lächeln kann viel und kostet wenig. LB John Schultz 94#@27" Gamemaster2 mit 70#@28" Baboo Expres Styrian Archery 60@28
|
|
|
|
Arru
Jr. Member

|
 |
« Antworten #33 am: Februar 17, 2012, 20:17:10 » |
|
Hi Recurve, verstehe deine Antwort nicht , speziell die Bemerkung " 40 cent am Insert sparen"?. Aber hab gestern so 4 Pfeile "repariert", 4x ca.7 Euro, na, momentan kann ich´s brauchen, und außerdem ist das wie man heute modern sagen würde "nachhaltig".  Grüße Arru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #34 am: Februar 18, 2012, 08:03:24 » |
|
das war nicht böse gemeint von mir arru. ich habe anfangs meinen "pfeilschrott" immer zurückgekürzt für kinder zum ausprobieren am platz. nicht steinigen aber für die kleinen ist bunt am anfang auch nicht soo unwichtig. vieleicht hätt ich mir da viele euro ersparen können abre das könnte man auch mit footing vorm schießen, mit treffen, mit näher rangehen..... nichts für ungut meine meinung dazu recurve1969 der viel verschrottet im jahr 
|
|
|
|
|
|
ein lächeln kann viel und kostet wenig. LB John Schultz 94#@27" Gamemaster2 mit 70#@28" Baboo Expres Styrian Archery 60@28
|
|
|
|
Arru
Jr. Member

|
 |
« Antworten #35 am: Februar 18, 2012, 10:37:24 » |
|
Hi Recurve,
kein Thema, ich war auch nicht angebrannt, habs nur echt nicht kapiert,....Karnevalnachwehen etc....
Grüße Arru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #36 am: Februar 18, 2012, 10:57:25 » |
|
Du hast nur einen kleinen Denkfehler drin. Durch das lange TopHat Insert, das wie ein Footing wirkt, wird der Schaft steifer. Du müßtest also eher eine schwerere Spitze statt einer leichteren verwenden.
|
|
|
|
|
|
Ruhrpott-Archers--- HJM Custom Langbogen 68" 50#@28" Falco Trophy Carbon 64" 48#@28" Bearpaw QuickStick 60" 45#@28" Samick Lightning 60" 35#@28" und 45#@28" Pyramidalbogen Hickory/Ulme 74" 46#@29"
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #37 am: Februar 18, 2012, 11:01:06 » |
|
Theorie Theorie! Das ließe sich vom Stu berechnen, aber nur, wenn man ihn richtig bedient. Wer trifft hat recht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #38 am: Februar 18, 2012, 11:13:19 » |
|
Grundsätzlich hast du da nicht ganz unrecht, aber langes Insert und leichtere Spitze dürfte sich durchaus schon bemerkbar machen.
|
|
|
|
|
|
Ruhrpott-Archers--- HJM Custom Langbogen 68" 50#@28" Falco Trophy Carbon 64" 48#@28" Bearpaw QuickStick 60" 45#@28" Samick Lightning 60" 35#@28" und 45#@28" Pyramidalbogen Hickory/Ulme 74" 46#@29"
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #39 am: Februar 18, 2012, 12:34:43 » |
|
Ja, weil das Footing dazu kommt, aber eben auch das Gewicht des Inserts.
Vielleicht hole ich liste mal raus und schaue nach... Ich habe gestern meine Warrior Schäfte mit GT Kleber geklebt. Es geht eindeutig schneller als mit Hotmelt, mal sehen wie es hält. Die Inserts saßen verdammt stramm, da war nicht viel mit eindrehen. Die Vages habe ich auch mal den GT Kleber geklebt, ich bleibe aber bei dem Bohning. dauert vielleicht etwas länger, aber irgendwie gefällt mit Vages mit Sekundenkleber nicht... Beim schießen mit Vages kann ich keinen Unterschied feststellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #40 am: Februar 18, 2012, 14:38:24 » |
|
Ich habe mal gerade mit Stu Miller überschlagen. Z.B. Easton Powerflight 500 mit Standardinsert und 125 grain Spitze im Vergleich zum 60 grain TopHat Insert und 85 grain Spitze um das 40 grain schwerere Insert auszugleichen. Da kommt man auf eine Differenz von gut 9#, mit einer 105 grain Spitze wären es nur noch knappe 5# und bei der 125 grain Spitze kaum noch eine Differenz. Dafür wäre der Pfeil gute 40 grain schwerer, was wieder durchaus einen erheblichen Unterschied zu den Pfeilen mit Standardinsert bedeuten kann. Soweit zur Theorie. In der Praxis mag das durchaus anders aussehen. Aber sie sehen doch bestimmt schei*** aus, also die Vanes. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grufti
Full Member

|
 |
« Antworten #41 am: Februar 18, 2012, 14:50:08 » |
|
hallo erstmal an aaru  sieht interessant aus deine verlängerung aber obwohl am sparen nix verkehrt ist..... ein bogen um sagen wir etwa mehr als 15,-- euro  und dann die 40 cent für inserts sparen oder 6 - 7 euronen für einen neuen schaft  gruß recurve1969 der schon mal ein paar pfeile im jahr nachkaufen muß  ( zu blöd zum treffen) Nun, aus meiner Sicht sprich da überhaupt nichts dagegen. So lange es sich um eine Reparatur an der Spitze handelt, warum nicht - habe ich schon öfters gesehen. Dein Vergleich mit den Bögen ........... nun, man muss nicht gleich alles entsorgen.
|
|
|
|
|
|
Manchmal bin ich nicht bei mir und ich weiß dann auch nicht, wo ich gerade nach mir suchen soll.
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #42 am: Februar 18, 2012, 15:52:47 » |
|
also ich entfette mit Bremsenreiniger, raue den Schaft innen leicht an ( Messing - Bronzebürste, Stahlwolle oder Feile ), Drehe das Insert auf ein Gewindestück dann wird es erwärmt Heißkleber aufgetragen dieser wird nach dem Auftragen nochmal gut erwärmt und dann in die richtige Position im Schaft gebracht, eventuell ein Footing drüber und ich habe keine Probleme mit dem Auswechseln oder gar mit dem Aufpilsen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #43 am: Februar 18, 2012, 16:53:19 » |
|
Aber sie sehen doch bestimmt schei*** aus, also die Vanes.  Nee, geht. Ich will erst noch Cresten, dann mache ich Fotos.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #44 am: Februar 21, 2012, 20:56:16 » |
|
Und noch mal was zur Reparaturmethode von Arru: http://arrow-fix.com/rep_insertEben in der neuen TB gesehen.
|
|
|
|
|
|
Nioeye Weksuye (nee-OH-yay week-soo-yay)
|
|
|
|
|