Seiten: 1 [2] 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Inserts einkleben, mal richtig  (Gelesen 2050 mal)
Stubi †
Jr. Member
**

« Antworten #15 am: Februar 13, 2012, 19:01:03 »

Wenn ich den Schaft schon entfette, dann sollte es man(n) mit den Inserts auch machen  Cheesy

Ich hab´s ja schon mal geschrieben, wenn ich mal Inserts klebe, dann mit einem Sekundenkleber der Fa. Mamut, der um einiges
schlagfester ist als die herkömlichen.

Gruß

Stubi

Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!

elBohu
Sr. Member

Wyrd bið ful aræd!

« Antworten #16 am: Februar 14, 2012, 07:57:22 »

und ich denke schon wieder über Sec. Kleber nach, aber wie löse ich den, wenn es sein soll?

roscho
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #17 am: Februar 14, 2012, 09:04:33 »

@elbohu: auch durch Wärme, Spitze und darüber Insert erhitzen hilft auch bei Sekundenkleber, dauert nur etwas länger ..

(mein Tip: vorsichtig über einem Teelicht)

Jung Shim Jung Gi

elBohu
Sr. Member

Wyrd bið ful aræd!

« Antworten #18 am: Februar 14, 2012, 09:14:04 »

Wenn ich ein Insert raushaben wil, ist der Schaft uppe, dann kann auch der Heißluftfön ran Wink

Danke! GT Kleber ist bestellt

Norbert Schliebener
Jr. Member
**

WWW E-Mail
« Antworten #19 am: Februar 14, 2012, 10:19:17 »

Was ein Aufwand.

UHU Endfest 300 und gut ist.

Heißkleber darf man für reine Carbonpfeile eh nicht nehmen.

roscho
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #20 am: Februar 14, 2012, 10:20:05 »

Heißkleber darf man für reine Carbonpfeile eh nicht nehmen.

Warum  Huh? Huh? Huh? Huh?

Jung Shim Jung Gi

elha
Sr. Member

« Antworten #21 am: Februar 14, 2012, 10:56:25 »

Sag ich doch ... aufrauhen , reinigen , entfetten , ablüften lassen ... Endfest 300 und hält bis der Schaft zerbröselt ... ;-)

Grüße

elBohu
Sr. Member

Wyrd bið ful aræd!

« Antworten #22 am: Februar 14, 2012, 11:31:57 »

Weil Carbon Hitzeempfindlich ist.
Ich habe aber bei GT angefragt und die meinen Hotmelt kann man nehmen, wenn der schaft nicht zu heiß wird.
Daher mache ich auch den Kleber nicht mit dem Brenner heiß, bis er blubbert...
Aber ich versuche, wie gesagt, mal den GT Kleber. Und wenn es nicht geht rufe ich den Bogengott an und beschwere mich Wink

Gruß
Ivo

roscho
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #23 am: Februar 14, 2012, 11:35:40 »

@elbohu: das hatten wir ja schon mal, ich dachte nur weil es hier "reine" Carbonpfeile geht das bei dem sog. 100% Carbon Pfeilen was anders sein soll als bei den bisherigen xx% Carbonpfeilen  Wink

Jung Shim Jung Gi

mK
Hero Member

« Antworten #24 am: Februar 14, 2012, 12:13:17 »

Ich habe bisher noch keine Nachteile bei Heißkleber entdecken können. Der Schaft wird auch allenfalls handwarm an der Stelle wo das Insert steckt. Und das Insert habe ich in wenigen Sekunden wieder raus, wenn ich möchte. Bei Sekundenkleber habe ich die Spitze mal 5 Minuten lang erwärmt und da hat sich nix getan. Und der Schaft wurde dabei definitiv heiß im Gegensatz zum einkleben mit dem Heißkleber.

Ruhrpott-Archers
---
HJM Custom Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Bearpaw QuickStick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 35#@28" und 45#@28"
Pyramidalbogen Hickory/Ulme 74" 46#@29"

Rob
Full Member

NEO-TRADITIONAL ARCHER

« Antworten #25 am: Februar 14, 2012, 14:52:23 »

Sico Met 77

Arru
Jr. Member
**

« Antworten #26 am: Februar 17, 2012, 14:38:48 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier bei AC und möchte vorab sagen das hier (im Vergleich zu manch anderem Forum) ein echt netter Umgangston herrscht und Polemik (zum Glück) nicht zu finden ist, freut mich sehr. Hab die letzen Tage mal ein bisschen mitgelesen und möchte zukünftig gerne mitmischen.

Respekt vor der ganzen Arbeit, aber warum so ein großer Aufwand?
Ich klebe meine Inserts ohne irgendwelche vorbereitenden Arbeiten (säubern/aufrauhen etc.) in den Carbonschaft ein.
Wichtig ist aber den richtigen Sekundenkleber zu verwenden. Ich hab in 20 Jahren Modellsegelflug mit GFK und CFK beide Faserverbundstoffe häufig kleben müssen, beim einkleben der Inserts ist ein MITTELVISKOSER Sekundenkleber der Richtige. Ich schraub eine alte Spitze bis ca. zur Hälfte ins Inserts, verteile nicht zu sparsam den Kleber auf dem Insert und drehe das ganze in den Schaft. 5 Sekunden warten, danach mit einem Stofflappen den überflüssigen SK abwischen, hält bombig, ich kann mich nicht erinnen das sich in den letzten Jahren mal während des schiessens/Pfeile ziehens ein Insert gelöst hätte. Das entfernen des Inserts geht auch einfach mit einer alten eingeschraubten Spitze, die ich mit einem Teelicht erwärme und die die Wärme in das Insert leitet ohne den Schaft zu beschädigen. Nach kurzer Erwärmung einfach an der Schraubspitze das Insert rausziehen, aber unbedingt grade, also zum fluchtend zum Schaft. Wichtig ist das das Insert bzw. der SK ausreichend erwärmt wird, also solange erwärmen bis man das Insert OHNE Kraft rausziehen kann. Ich spann dafür immer die Spitze in Schraubstock ein. Hab auf diese Weise noch gestern Abend 4 sogar 60mm lange Top Hat Inserts aus aufgepilzten Schäften entfernt.Nur für die dies interessiert, 60er Inserts weil der Schaft mit Originalinsert schon mal aufgepilzt war. Ich scheid dann den zerstörten Teil weg (wenn´s nicht zu viel ist) und setz ein Stück Schaft mit dem 60er Insert neu an. Dann noch eine leichtere Spitze drauf und der Schaft hat wieder die benötigte Länge und sogar das gleiche Gewicht wie im Neuzustand, danke an Herrn Kümmerle, spart doch so manchen neuen Schaft.

Grüße
Arru

elBohu
Sr. Member

Wyrd bið ful aræd!

« Antworten #27 am: Februar 17, 2012, 15:01:59 »

Aber du schreibst es selber: Aufgepilzte Schäfte!
Das dürfte bei gut eingeklebten Inserts eben nicht passieren Wink
Und deshalb der "Aufwand".

Gruß
Ivo, der heute den Kleber und die Inserts bekommen hat uns sich heute mal dran macht!

elha
Sr. Member

« Antworten #28 am: Februar 17, 2012, 17:23:22 »

Eben aufrauen , reinigen , entfetten und den richtigen Kleber ( endfest 300 ) und deine Schäfte pilzen garnicht mehr .

Mit Sekundenkleber hatte ich bei harten Treffern auch öfter gepilzte Schäfte .

Arru
Jr. Member
**

« Antworten #29 am: Februar 17, 2012, 17:47:48 »

Elbohu,

sorry, war unklar beschrieben, Verbindung Insert/Schaft ist noch stabil, steckt aber weiter hinten im Schaft, also gebrochen und reingeschoben, siehe Bild im Anhang, leider sehr schlecht da mit Handy aufgenommen.
Wie du siehst steckt das verklebte Insert im Schaft, der untere Schaft ist gekürzt und wie beschieben repariert (man erkennt leicht die "Nahtstelle" des angesetzten Schaftes.
Grüße
Arru

Seiten: 1 [2] 3 4
  Drucken  

Gehe zu: