|
|
 |
« am: Februar 08, 2012, 10:24:34 » |
|
Nach vielen Versuchen mit Klebern und Techniken habe ich mir ein How-To erstellt. Das heißt nicht, dass das der einzig richtige Weg ist! es ist mein Weg und wer ihn mit mir beschreiten will ist herzlich eingeladen! Werkzeug: -Bronzebürste Cal .243 1,55€ -Wollreinigungsbürster Cal .243 1,15€ -Robla Kaltentfetter 50ml 3,45€
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 08, 2012, 10:28:51 » |
|
Die Bürste kommt in den Schaft und wird, ohne vor und zurück zu gehen gedreht. Das erzeugt Querrillen und vergrößert die Oberfläche. Danach wird die Wollbürste mit etwas Kaltentfetter benetzt und der Schaft gereinigt und entfettet. Das gleiche sollte man den Inserts angedeihen lassen. Ich erwärme die Inserts auf einem Heißluftgebläse und drehe sie über die Enden des Hotmelt Sticks. Danach noch mal etwas erwärmen und in den Schaft drehen, den überflüssigen Kleber direkt mit einem Lappen entfernen. Zum Eindrehen nehme ich eine alte Spitze zur Hilfe. Ein Werkzeug dafür will ich mir noch basteln, damit man mehr Griff hat und weniger heiße Finger...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 08, 2012, 10:30:49 » |
|
Als kleiner Hinweis: Es gibt auch Wattestopfen zum Lauf reinigen, die in Cal .243 sind zu dick! das wäre wohl .22 besser oder noch kleiner. Außerdem fehlt mit der passende Aufsatz dafür. Die Wollbürste tut aber ihren Dienst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #3 am: Februar 08, 2012, 10:40:33 » |
|
Wow welch Aufwand...
Ich mach es einfach so: - 800er Schleifpaper Stück abreissen und zu Röllchen drehen - Schaft bissi aufrauhen - Wattestäbchen in Allohol oder Aceton tauchen - Schaft innen mit dem säubern - Bei allen Schäften wiederholen - UHU Kraft aufs Insert und rein damit - Über nacht lassen - Fertig und bombenfest
|
|
|
|
|
|
Black Widow PSA X 49# @29 PSE Supra Max
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 08, 2012, 11:13:45 » |
|
Die Idee mit den Bürsten finde ich super.  Wo bekommt man die? Ich mache es ansonsten ziemlich ähnlich. - Schaft mit Schleifpapier oder Schlüsselfeile anrauen - mit Aceton entfetten (da habe ich noch reichlich von) - alte Spitze ins Insert und das Insert mit Heißkleber bestreichen (Heißkleber kurz unter eine Gasflamme halten) - Insert mit Heißkleber kurz unter der Gasflamme erhitzen bis der Kleber Blasen wirft - Insert in den Schaft und kurz abkühlen in kalten Wasser - überschüssigen Kleber entfernen - hält direkt und bisher ist mir noch kein Insert verloren gegangen Als Gasbrenner hat sich bei mir so'n Ding was man in Küchen finden kann bewährt.
|
|
|
|
|
|
Ruhrpott-Archers--- HJM Custom Langbogen 68" 50#@28" Falco Trophy Carbon 64" 48#@28" Bearpaw QuickStick 60" 45#@28" Samick Lightning 60" 35#@28" und 45#@28" Pyramidalbogen Hickory/Ulme 74" 46#@29"
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 08, 2012, 11:21:50 » |
|
Ich habe die Bürsten hier her, da waren sie sehr günstig: http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Reinigungs-Pflegeartikel/Buersten-Filze-Schnuere:::163_155.htmlUnd mal ehrlich: der Aufwand ist kein Stück größer, eher kleiner: die Sachen passen einfach: Bürste rein, drehen, raus. Wattebürste mit Reiniger rein und raus, Ende. Schmirgelpapier zu rollen, dass es passt halte ich für fuckeliger und Q-Tips hatte ich auch schon benutzt, dauert auch länger...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 08, 2012, 11:24:01 von elBohu »
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #6 am: Februar 08, 2012, 11:22:44 » |
|
Ah danke. Ich habe gerade ein wenig gegoogelt und das was ich gefunden habe lag schon bei 10 €. Dann ordere ich mir da auch mal welche. 
|
|
|
|
|
|
Ruhrpott-Archers--- HJM Custom Langbogen 68" 50#@28" Falco Trophy Carbon 64" 48#@28" Bearpaw QuickStick 60" 45#@28" Samick Lightning 60" 35#@28" und 45#@28" Pyramidalbogen Hickory/Ulme 74" 46#@29"
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 08, 2012, 12:01:51 » |
|
Reinigungsbürsten find ich ne super Idee, danke für den Link  bin auch der Heisskleber Freund und machs normalerweise wie mK
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 08, 2012, 14:06:18 von roscho »
|
|
Jung Shim Jung Gi
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 08, 2012, 13:44:35 » |
|
Das gibt´s auch alles bei Frankonia (fall´s ein Ladengeschäft i.d. Nähe ist). Da war ich grad´ und mich eingedeckt, nur den Robla-Kaltentfetter hatten sie nur i.d. Spühdose (etwas teurer, aber egal). Danke für die Tipps! 
|
|
|
|
|
|
Nioeye Weksuye (nee-OH-yay week-soo-yay)
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #9 am: Februar 08, 2012, 16:54:30 » |
|
irgendwie machen wir es alle ein bisserl ähnlich rauhe den Schaft innen mit Drahtbürstchen an, entfette Schaft und Insert mit Wattestäbchen und Aceton, klebe das Insert mit Sekundenkleber Gel von Pattex oder Top Hat Bond rein - feddisch - hatte bislang noch nie ein Problem damit Insert lässt sich auch wieder notfalls durch erwärmen entfernen
|
|
|
|
|
|
Lach nie über jemanden der einen Schritt zurück macht. Er könnte ja auch Anlauf nehmen!
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 08, 2012, 17:07:27 » |
|
Jo, das mit den kleinen Bürsten find ich ganz pfiffig. Wollte mich eh´ nach was Anderem umschauen. Ich hatte da bisher mit einer etwas zu grossen Rundfeile rumgewurschtelt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #11 am: Februar 13, 2012, 18:14:19 » |
|
Habe heute Post aus Gotha bekommen und die Bürsten gleich mal ausprobiert, da ich eh noch ein paar GTs umrüsten wolle. Super Sache! Geht schnell und einfach. Bin begeistert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #12 am: Februar 13, 2012, 18:31:00 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aerus
Newbie

|
 |
« Antworten #13 am: Februar 13, 2012, 18:47:07 » |
|
Also doch Finger weg vom Heißkleber?!  Na dann hole ich mal den Sekundenkleber wieder aus der Schublade...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
« Antworten #14 am: Februar 13, 2012, 18:53:50 » |
|
Danke Peter, wie auch schon von Fotax geschrieben: irgendwie machen wir es alle ein bisserl ähnlich 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|